Die nächsten Ziele

Im Jahr 2021 haben wir damit begonnen, unseren CO2-Fußabdruck bei allem,
was wir kaufen und transportieren, zu reduzieren.

Im Jahr 2024 wurde die Arbeit an diesem Ziel gemäß den science-based targets, fortgesetzt, damit wir unsere Ziele in Zukunft strukturierter und realistischer angehen können. Das Ergebnis dieser Arbeit wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 zur Veröffentlichung bereit sein. 

Zwei Personen schweißen Stahl in unserer Fabrikhalle.

Einkauf

Zunächst schauen wir uns genauer an, welche Einkäufe den größten Klima-Fußabdruck hinterlassen. Dann untersuchen wir, was wir genau hier tun können.

Der größte Klima-Fußabdruck unserer Einkäufe entsteht durch den Stahlverbrauch. Als Faustregel gilt, dass für jede produzierte Tonne Stahl etwa 2 Tonnen CO2 emittiert werden. Wir kaufen jährlich ca. 1.000 Tonnen Stahl ein.

Wir verwenden 2 Methoden, um unseren Klima-Fußabdruck gerade durch Stahl zu reduzieren:

  • Wir wollen den Stahlverbrauch reduzieren, indem wir die Konstruktion unserer Ausrüstungen optimieren aber natürlich, ohne die Lebensdauer und Funktionalität der Konstruktionen zu beeinträchtigen. Wir gehen davon aus, dass dies zu einer jährlichen Reduktion von etwa 2% über 5 Jahre führen wird.
  • Ab 2026 werden wir damit anfangen, fossilfreien Stahl zu beziehen. Hierfür sind wir eine Partnerschaft mit SSAB eingegangen. Es wird spannend, wie viel fossilfreier Stahl wir geliefert bekommen können. Wir träumen davon, dass schon vor 2031 ca. 80% unseres Gesamtverbrauchs aus fossilfreiem Stahl bestehen wird.

Transport

Alle unsere PKWs sind Elektroautos.

Unsere Servicefahrzeuge aber leider noch nicht. Sie verlassen aber unser Werk mit einem HVO-Diesel gefüllten Dieseltank (ca. 90% CO2-Reduktion). Wenn wir über die Reichweite einer Tankfüllung hinausgehen wollen, müssen wir fossilen Diesel tanken. Das ist zwar nicht perfekt, aber das Perfekte darf dem Guten nicht im Wege stehen.

Wir warten immer noch darauf, dass wir unsere Servicefahrzeuge durch Elektrofahrzeuge ersetzen können, die eine tatsächliche Reichweite von 500 km haben und schnell aufgeladen werden können. (Mercedes, einfach anrufen, wenn Ihr bereit seid!)

Geschäftsreisen mit dem Flugzeug werden durch das SAF-Programm (Sustainable Aviation Fuel) von KLM/Air France kompensiert, das eine CO2-Reduzierung von 75% bringt.

Elektro-LKW lädt vor dem eigenen Werksgebäude von Haarup.